Centurion

Monatelang ist dieser Film offenbar an mir vorbeigegangen, jetzt hab ich ihn mir doch mal ausgeliehen. Schöner Sandalenstreifen mit düsterer Atmosphäre, nicht unbedingt ein Highlight des Genres (Spartacus / Barrabas / Ben Hur / Troja / 300 / Gladiator find ich da doch deutlich besser), aber mit Alexander, Königreich der Himmel und Der letzte Wikinger kann er allemal mithalten.

Wie gesagt, ein düsterer Sandalenfilm, eher handmade als overdressed und overacted schon gar nicht. Auf jeden Fall mal ausleihen, an einem düsteren Regentag im Mai. Wer ihn tatsächlich nur scheiße findet, bekommt von mir sein Geld zurück.

Und als Nachtisch gewissermaßen gleich hinterher: Walhalla Rising, der wurde hier aber schon mal besprochen.

Und, wenn ich schon mal dabei bin, unvergessen: Conan der Barbar.

Und der Held meiner Kindheit: Tarkan

Mehr von diesem Highlight türkischer Filmkultur gibt es auf youtube, leider sind viele Filme verschollen, online allerdings: Tarkan und die Wikinger, der sich hinter „Troja“ nicht zu verstecken braucht. Hier Teil 1.

Ich selbst wurde von meinem Onkel mit den nicht ganz jugendfreien Comics versorgt, die es jede Woche für 20 Pfennige zu kaufen gab, bis sie, weil sie nicht ganz jugendfrei waren, was man den Filmen leider nicht ansieht, verboten wurden. Meine Mutter hat meine fast vollständige, deutschsprachige Tarkan-Comic-Sammlung damals leider weggeschmissen, weil sie nicht ganz jugendfrei war.

Aber meiner Mutter war selbst Spiderman ein Dorn im Auge, weshalb auch diese Sammlung verschwand. Auch heute noch trauere ich der deutschsprachigen Originalausgabe von Heft 2 hinterher (ich rede hier von der Originalausgabe. Ebenso wie bei Tarkan. Alte Frontschweine kennen das noch, dieses Papier, welches an recyceltes Klopapier erinnert, matt, nahezu papyrusartig, und nicht von einem Nachdruck, meine Herren). Na ja, hilft nichts. Das Leben muss ja irgendwie weitergehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Filmwelt, scheinwelt

Kommentar verfassen

