Der Führer sneuvelt nicht

Mein persönlicher Favorit, wenn es um den Spruch des Jahres 1945 geht:

Wir verbrachten die Nacht im Amstel-Hotel. Als ich am nächsten Morgen herunterkam und am Portier vorbeiging, rief mir ein Boy zu: „De Führer is gesneuvelt!“ Da ich das holländische Wort „Sneuvelen“ für „fallen“ nicht kannte, fuhr ich ihn wohl sehr barsch an: „Der Führer sneuvelt nicht!“ – bis ich aufgeklärt wurde, daß Adolf Hitler tot sei. (Hans-Joachim)

Nebenbei – wir arbeiten noch dran. „Ohne Dich ist alles Staub – Vergessene Liebesbriefe aus 100 Jahren“ – im Februar 2012 bei Rowolth.

Foto: Oz Ordu

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter scheinwelt

Kommentar verfassen

