Who the fuck is Nerd?

Laut WDR soll mein Zombie-Hörspiel „Die Infektion“ in Nerd-Kreisen ein ziemlicher Renner sein. Ist das jetzt gut oder schlecht? Bin ich etwa selbst einer?

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.[1]

(Quelle: Wikipedia)

5 Kommentare

Eingeordnet unter scheinwelt

5 Antworten zu “Who the fuck is Nerd?

  1. Wiki hat schon Recht, mittlerweile ist Nerd intellektuell positiv besetzt. Glaub ich… meine fast 20jährige Tochter sieht das anders, ich habe mal gefragt. ;)

    Wo bekomme ich das Zombiespiel zu hören?

  2. robertweber

    Voraussichtlich dieses Jahr auf dem Hörspielsommer in Leipzig. Ich hatte ja gehofft, auch am 31.10. zu Halloween auf DR-Kultur im Freispiel, aber da läuft jetzt was über den Libanon. Vermutlich wird’s der WDR irgendwann noch mal wiederholen, vielleicht kann ich noch einen anderen Sender dafür gewinnen.

  3. Maba

    Ich bin keine(r). Egal! Das Hörspiel ist echt gut und der Soundtrack auch. Gibts einen dritten Teil?

    • robertweber

      Ich hoffe doch sehr, weil das Ganze auf eine Trilogie angelegt ist (auch in Anlehnung an Romeros Zombietrilogie). So richtig eingetütet ist es allerdings noch nicht. Am Besten auch mal an 1Live schreiben. Je mehr Leute einen dritten Teil wollen (und inzwischen sind das einige), desto eher krieg ich das ok von 1Live.

  4. Andrea

    Anscheinend bin ich auch ein Nerd.
    Ich liebe “Die Infektion“.
    Gibt es noch Teil 4?

Kommentar verfassen

