Wir sind Helden

Endlich gemacht, also alles, was mit meiner Ekst. zusammenhängt, obwohl ich nicht weiß, ob ich nicht doch noch die Anlage EÜR und AV beilegen muss, und ob ich die Anlage zur Altersvorsorge richtig ausgefüllt habe (alles völlig wirr, im Prinzip muss man den Verfassern der Anlagen und Erläuterungen eine Geisteskrankheit unterstellen). Denn erläutert wird mir das entweder gar nicht oder in einfachst gehaltenem Deutsch so:

Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen ist davon abhängig, ob Krankheitskosten oder Beiträge für eine Krankenversicherung ausschließlich aus eigenen Mitteln bestritten werden oder ob steuerfreie Leistungen gewährt werden oder (zumindest) Anteile der Krankheitskosten von dritter Seite Übernommen werden. Steuerfreie Leistungen in diesem Zusammenhang sind z.B. ….Beitragsanteile der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung …. Beiträge der Künstlersozialkasse. Werden die vorgenannten Leistungen für mindestens eienn Teil des Jahres oder bei mehreren Einkünften für mindestense eine Einkunftsquelle erbracht, ist die in Zeile 11 gestellte Frage mit Ja zu beantworten und eine 1 einzufügen.

Steuerfreie Zuschüsse zu den Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen mindern die abziehbaren Beiträge. Sie sind deshalb anzugeben … Einzutragen sind sämtliche steuerfreien Zuschüsse zu Kranken und Pflegevericherungsbeiträgen (Basisabsicherung) z.B. von der Künstlersozialkasse oder der Deutschen Rentenversicherung.

(Erläuterung zur Ekst.)

Und so geht das immer weiter. Das, meine lieben Freunde, sind die sogenannten „Erleichterungen“, die uns von der FDP beim Ausfüllen einer Steuererklärung versprochen wurden.

Anderes Thema: Dank des immer wiederkehrenden Ersatzverkehrs Richtung Ostkreuz muss ich wohl eine halbe Stunde früher zur Geburtstagsparty von Taxi Berlin aufbrechen, vor allem wegen der Rückfahrt eine Zumutung.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter scheinwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s