Bin ich nicht toll?

Endlich habe ich es hinbekommen, dass ich erstmals von einer Freundesliste auf Facebook gestrichen wurde. Einträge wie: Bin ich nicht toll? Ich hab den Vorderreifen meins Fahrrads geflickt. Oder: Bin ich nicht toll? Ich habe mir eine Tasse Kaffee gemacht. Oder: Bin ich nicht toll? Ich hab Grippe und bin trotzdem auf Facebook aktiv! – Das alles geht jetzt spurlos an meinem vergleichsweise langweiligen und öden Leben vorüber. Ereignisse, die ihren Widerhall in Büchern finden werden, wie sie zuletzt versicherte, und die sie mit Stolz erfüllen. Das macht mich sehr, sehr traurig, andererseits: Bin ich nicht toll? Ich hab mir gestern Buletten gemacht und es sind noch welche übrig. Vielleicht sollte ich ein Buch drüber schreiben, oder in der Taz darüber berichten, dass am S-Bhf. Messe Nord der Strom ausgefallen ist, die Fahrkartenautomaten daher nicht gingen und ich als Gipfel der Tollheit schwarz gefahren bin. Aber wer soll das lesen? Ach, ich lass es lieber.

3 Kommentare

Eingeordnet unter scheinwelt

3 Antworten zu “Bin ich nicht toll?

  1. Das hat aber gedauert! Du bist doch schon ewig bei Gesichtsbuch, oder?

  2. robertweber

    Dabei habe ich die Autorin hoch gelobt, ihre Texte als vor Intelligenz, Witz, Originalität und Tiefsinnigkeit sprühend bezeichnet, die Einmaligkeit ihrer Charakterzeichnung hervorgehoben und auch mit welcher Brillianz sie verschiedene Erzählperspektiven einnimmt. Lediglich ein kritischer Unterton ist mir entschlüpft, nämlich der, dass ich ihren dritten Roman nicht mochte, weil ich mit Ponys nicht soviel anfangen kann. Aber manchmal verliert man halt auch die richtigen Freunde auf Facebook.

  3. Verstehe – ich kann auch besser mit Esel! Dein letzter Satz gefällt mir am Besten: „Aber manchmal verliert man halt auch die richtigen Freunde auf Facebook.“ Interessant! Dabei dachte Adorno noch: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“ Liegt das vielleicht einfach nur daran, weil es seinerzeit noch kein Gesichtsbuch gab?

Kommentar verfassen

