Hörspiele / Features

Wo immer möglich habe ich Links zum Nachhören gesetzt. Komplette Serien oder Hörspiele gibt es, soweit die Rechte ausschließlich bei mir liegen, auf Anfrage. Dafür einfach einen Kommentar setzen.

„Die Infektion III – Das Boot“

Am 11.03.2017 um 00:00 Uhr auf Deutschlandfunk.

„Kilroy was here“

Am 20.10. um 23 Uhr auf 1LIVE (Folge 1 und 2), am 27.10. Folge 3 und 4.

„Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel“

Am 20.11.2016 auf NDR-Info, 21 Uhr.

„Die geheimen Protokolle des Schlomo Freud“

Am 20.11.2016 um 17 Uhr auf WDR 5 (Ursendung), am 21.11. um 19 Uhr auf WDR 3.

„Kilroy was here“

Folge 1 und 2 am 17.08.2016 auf BR2, 20 Uhr.

Folge 3 und 4 am 24.08.2016 auf BR2, 20 Uhr.

„Die Infektion III. – Das Boot“

Letzter Teil meiner Zombietrilogie, Ursendung am 02.06.16 auf 1LIVE, 23 Uhr. „Die Infektion I. am 19.05.16, „Die Infektion II – Die Insel am 26.05.16, ebenfalls jeweils um 23 Uhr auf 1LIVE.

„Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel“

am 10.06.16. um 22 Uhr auf RBB Kulturradio.

„Kilroy was here“

Krimiserie. Staffel 1. Jeweils um 19:20 Uhr auf SWR2 Tandem. Alle Folgen zum Nachhören hier. Die zweite Staffel folgt 2017.

Folge 1: Beute: Kunst. Dienstag, den 22.03.16.
Folge 2: Der Voynich-Code. Dienstag, den 29.03.16.
Folge 3: Siegfrieds Rache. Dienstag, den 05.04.16.
Folge 4: Der Sturm. Dienstag, den 12.04.16.

„Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel“

07.07.2014 auf DR-Kultur um 00.05 Uhr (Ursendung)

11.01.2015 auf SR 2 um 17.04 Uhr

26.04. 2015 auf HR 2 um 14.05 Uhr

14.06.2015 um 15.00 Uhr und 15.06.2015 um 20.03 Uhr auf Bayern 2

16.11.2015 um 00:05 auf Deutschlandradio

„Krieg der Köche“ – Hörspiel, SWR2 Tandem. 03.03.2015 (Wiederholung).

„Die Infektion“, Hörspiel, WDR 1LIVE, 30.10.2014, 23 Uhr (Wiederholung).

„Die Infektion II: Die Insel“ – Hörspiel, WDR 1LIVE, Ursendung 06.11.2014, 23 Uhr.

Wiederholung am 30.05.2015 um 00:05 auf Deutschlandfunk (Mitternachtskrimi).

„Ein Platz an der Pfanne“ – Hörspielserie, RBB-Kulturradio, 08. – 12. Dezember 2014,  jeweils 14:10 Uhr, Ursendung.

„Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel“ – Hörspiel, DR-Kultur. Ursendung 07. Juli 2014 0:05 Uhr.

„Krieg der Köche“ – SWR2 Tandem 2013, Hörspiel, 25 Min.

„Die Infektion“ – Wiederholung am 29.11.2012 um 23 Uhr auf WDR 1LIVE.

„Die besten Filme aller Zeiten – einfach nacherzählt“  – Nach wie vor auf WDR 1Live  (2010 – 2015)

„Heiermann – der letzte seiner Art“ – SWR 2009, Wh. Dez. 2010. Eine gute Nachricht für alle Fans (s. Kommentare): Das Hörspiel gibts jetzt zum Download, und zwar hier.

„Die Infektion“ WDR 2010, Regie Annette Kurth. Ursendung: 04.11.2010 um 23 Uhr auf 1LIVE.

„Bild: WDR/Sibylle Anneck“

Florian Lukas und Tim Seyfi unter Zombies

„Mein erster Anrufbeantworter“ Kurzhörspiel (Teil der Serie „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat), Track 5, 2. Platz (Publikumspreis), Sendetermin 02.03.2010 auf Ö1.

„Die besten Filme aller Zeiten – einfach nacherzählt“ Filmquiz / Kurzhörspielserie. (Ab dem 12. Januar 2010 auf WDR 1LIVE, hier als Kinoquickies.  Produktion: Helix Audiodesign. Sprecher: Thomas Nicolai.

„Das Märchen von der weissen Weihnacht“ WDR 5  (als Produzent, Feature von Falko Hennig 09, nicht online verfügbar, Sendetermin 24.12., 10.o5 Uhr auf WDR 5)

Making of „Verblendung“ (09/10, Internetdokumentation, WDR 1LIVE, online. Directors Cut hier).

Anna Thalbach, Sylvester Groth, „Verblendung“

„Hier spricht dein liebster Feind – Geheimsender im 2. Weltkrieg“, O-Ton Feature auf WDR 5 (09, zusammen mit Falko Hennig, beide auch Regie und Produktion, offline). Der acht Minuten längere Directors Cut läuft im September 2010 auf DR-Kultur.

„Zahltag – Die Serie zur Krise“, Hörspielserie, Produktion RBB Kulturradio (09, hier auch Regie).

Christine Oesterlein, Uta Halland, „Zahltag“

„Heiermann – Der letzte seiner Art“, Hörspiel, Prod. SWR 2 (09, hier auch Regie). Wiederholung am 07.12.2010 auf SWR 2

Sebastian Schäfer, Hans Josef Eich, „Heiermann“

„Folsome Prison Blues“ – Hörspielserie, Produktion DR-Kultur (08, Wurfsendung, teilweise online).

„Vom Vergessen der Zeit“, 40teilige Hörspielserie auf Radio Eins (06 – 08) Autorenproduktion. Stipendium der Filmstiftung NRW, nominiert für den Europäischen Hörspielpreis 2008.

„Familienaufstellung“, Kurzhörspiel, auf SWR 2 (07), Autorenproduktion  (mit Michael Stein, Sabine Moersl und Claudia Gratz).

Claudia Gratz, „Familienaufstellung“

“36 dramatische Situationen im Leben des Georg Polti” – Hörspiel, auf WDR Eins Live (Produktion, Ursendung WDR 05), Wiederholungen auf WDR 3 (05), Radio Bremen – Nordwestradio (06), DRS 2 (06), NDR-Info (07), DR-Kultur (07), WDR Eins Live (07) und RBB-Kulturradio (09).

Mark Zack, Gisela Trowe, Samuel Weiß (u.a.), „Georg Polti“

„10 gute Gründe, um sich vorzeitig zu verabschieden“ 8teilige Hörspielserie auf DR-Kultur (Wurfsendung, Produktion DR-Kultur 06, teilweise online verfügbar).

“Dämonen des Alltags”, Hörspielserie auf RBB-Kulturradio, (Produktion RBB 05).

“20 Helden für die Liebe”, Hörspielserie auf DR-Kultur (Wurfsendung, Produktion DR-Kultur 05).

“Sextipps für Erwachsene”, Hörspielserie auf RBB-Radio Eins (04) und auf HR XXL TOAST (03), Autorenproduktion.

“Radio Voodoo” , zehnteilige Hörspielserie auf Deutschlandradio (Wurfsendung, Produktion DR 04, hier auch Regie, alle online).

“Engel”, Kurzhörspiel, auf Deutschlandradio (04), nominiert für den Prix Europa 2004, Autorenproduktion.

“Hinter jeder Ecke ein Heckenschütze vom Arbeitsamt”, HR 2 (04), WDR Eins live (03), DR-Kultur (03), SWR 2 (03), MDR-Kultur (03), NDR – Aktuell (02), Radio Bremen – Nordwestfunk (02), SFB -Radio Kultur (02) und in der Slowenischen Neuproduktion auf Radio Slowenia (09) (Plopp Award 02, nominiert für den Prix Europa 2003, Autorenproduktion).

“Mike Vamp – Der Monsterjäger”, Hörspielserie, SWR 2 Machete (02), Autorenproduktion.

Livehörspiele 1998 – 2002 (Auswahl)

„Käptn Ahabs Flaschenpost“ (Seeabenteuerhörspiel, 2 Stunden. Mit Michael Stein als Käptn Ahab und Sascha Rasovitch als Erzähler).

Michael Stein, „Käptn Ahab“

„Die unglaublichen Abenteuer des Kai von Kühn“ (Kung Fu Hörspielserie, ca. 30 Folgen, leider nur aufwendig zu digitalisieren, mach ich irgendwann mal und stell eine Folge online).

„Mike Vamp, der Monsterjäger“ (Horrorhörspielserie, ca. 20 Folgen).

„Das Kriminalmagazin“ (Krimihörspielserie, ca. 20 Folgen, Aufnahmen verschollen).

„Die Whiskyverschwörung“ (Westernhörspiel, Aufnahmen verschollen).

34 Antworten zu “Hörspiele / Features

  1. Vetcho

    Hallo !
    Ich bin Herve aus Cote d’Ivoire .Was kann ich eigentlich verstehen ?

  2. Eric Müller

    Hallo robertweber,
    ich habe mich in deiner Hörspielserie „Vom Vergessen der Zeit“ auf radioeins verloren und hab sie ewig gesucht. Jetzt weiß ich endlich von wem die grandiose Arbeit stammt, Dank und Gratulation dafür.

    Gibt es die Möglichkeit alle Folgen nachzuhören bzw zu sammeln?

    Gruß,

    Eric

    • robertweber

      Ja, geht. Ich schreibe Dir eine Email.
      Gruß
      Robert

      • Nidal

        Hallo Robert,

        ich habe heute gemerkt, dass ich meine alten Mitschnitte von „Vom Vergessen der Zeit“ von Radio Eins nicht mehr habe. Kannst du mir bitte auch mitteilen, wie ich einige Folgen davon noch einmal hören kann?

        Viele Grüße
        Nidal

  3. marco

    Ich schließe mich meinem Vorgänger an! habe ein paar Teile auf radioEins in der „Show Royal“ gehört. Einfach Großartig!!! Super Idee!!! Wenn es davon 40 Teile gibt, dann kenne ich leider nur 10.

    „Gibt es die Möglichkeit alle Folgen nachzuhören bzw zu sammeln?“

    Viel Erfolg für die weitere Arbeit!

    Danke, Beste Grüße!

  4. Robert

    Glückwunsch zu den wirklich guten Jahresrückblicken „Vom Vergessen der Zeit“. Ich bin auch durch die Show Royale drauf gestoßen und würde mir gerne alle 40 Folgen anhören. Ich (Jahrgang 69) erinnere mich beim Hören gerne an das eine oder andere Jahr, welches nochmal kurz der Vergessenheit entrissen wurde.

    Alles Gute und vielen Dank
    vom Namensvetter
    Robert

    • robertweber

      Aber das war doch schon lange her, dass Du die gehört hast. Warum erst jetzt? Ich schreibe Dir eine Mail. Gruß, Robert

  5. Stefan

    Hallo,
    ich hab so vor 3 Jahren „Vom vergessen der Zeit“ auf Radio1 gehört und damals schon begeistert und erfolglos danach gesucht.
    Jetzt würde ich, wie schon die 3 Leute vor mir, gern wissen ob man nochmal alle Folgen hören oder downloaden kann?
    (Ist ja irgendwie auch zu Schade für eine einmalige Ausstrahlung im Radio)
    Frohe Grüße
    Stefan

  6. Dennis

    Hi,

    ich wüsste auch sehr gerne wo und wie man alle Folgen von „Vom Vergessen der Zeit“ bekommen kann. Ich habe es immer gern auf Radio 1 gehört und suche schon seit längerem erfolglos. Wäre sehr erfreut über positive Nachrichten.

    mit freundlichen Grüßen

    Dennis

  7. Uli

    Hallo Robert,

    ich habe hier (http://ostberlin36.wordpress.com/2010/05/03/dokumente-der-strase-dem-unbekannten-ddr-botschafter-in-paris/) einen superwitzigen satirischen Audioschnipsel gefunden, in dem sich ein unbekannter DDR-Botschafter in Paris auf eine Rede vorbereitet. Stammt das tatsächlich von Dir?! :-)

  8. Pascal

    Hallo Robert,

    Ich habe vor zwei Wochen dein Hörspiel „Die Infektion“ auf 1Live gehört und war einfach nur begeistert. Selten ein so gutes Zombiehörspiel gehört, einfach klasse! Ich suche nun auch seitdem nach dem Hörspiel, weil ich den Anfang verpasst hab und erst in der 20. Minute reingeschaltet hab. Gibt es eine Möglichkeit, es runterzuladen? Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen, so gut hat es mir gefallen!

    Liebe Grüße und mach weiter so :)

    Pascal

  9. Meike

    Hallo Robert,
    bin DR-Kultur Hörerin u. freu mich immer wieder über eine Episode aus “20 Helden für die Liebe” in der Wurfsendung. Ich würd sie so gern meinem Freund vorspielen – aber grad diese Episoden lassen sich nicht runterladen. Wo kann ich sie bekommen?
    mit Gruss aus Mainz,
    Meike

    • Wolfgang Mauer

      Hallo Meike,
      bin ebenfalls ein Fan seiner Kurzgeschichten „20 Helden für die Liebe“!
      Mein Tipp: vom Hörverlag gibt es eine CD „99 Mini-Hörspiele“!
      Diesen Titel googlen und du findest viele Angebote.
      Allerdings sind nur 5 von insgesammt 7 Titeln d`rauf verstreut, aber bis jetzt die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, um an sie `ranzukommen.

      Viel Glück
      Wolfgang

  10. Lars

    Hallo Robert Weber, vor Jahren hab ich im Radio irgendwo auf einer Autofahrt mal die 36 dramatischen Situationen gehört und war schwer begeistert. Trotz gelegentlicher Recherche in den Radiohörspielen meiner lokalen Radiosender bin ich leider nie wieder auf dieses unglaubliche und sehr schräge Hörspiel gestoßen.
    Nun stoße ich aber durch Zufall auf diese Webseite. Ist es möglich, das Hörspiel nochmal irgendwo nachzuhören?
    Viele Grüße aus Hamburg

    Lars

  11. Stefen Schrapp

    Hallo Robert,
    ich habe hier gerade eine uralte Kasette von „Kai von Kühn“ herumliegen und dachte mir ich forsche mal nach. So bin ich zu deinem Blog gekommen. Wo kann ich denn die „Kai von Kühn“ Geschichten herbekommen? Ich finde die super und hätte gerne mehr von denen?

    Beste Grüße
    Stefen

    • robertweber

      Hallo Stefen,

      danke Dir zunächst sehr für Dein Interesse an dieser doch recht frühne Phase meiner Arbeit, allerdings muss ich gestehen, dass auf der Kasette vermutlich die einzig erhaltenen Folgen dieser Serie vorhanden sind. Ich selbst besitze gar keine mehr, oder wüsste zumindest nicht, wo ich die suchen sollte.
      Grüße
      Robert

      • Stefen Schrapp

        Hi Robert,
        ich hab die von der alten Kasi auf CD überspielt. Ich kann dir die Kasette per mp3 schicken, wenn du möchtest. Kennst du denn jemand, der die Folgen von „Kai von Kühn“ noch haben könnte. Ich fand und finde die nämlich übergeil ;-)

        Beste Grüße
        Stefen

  12. Robert Priesent

    Hallo, Herr Weber!
    Ich bin ein Riesen-Fan Ihrer Reihe „Vom Vergessen der Zeit“. Leider habe ich damals, als die Reihe in der Show Royale lief, die Episoden über die beiden Jahre 1989 und 2004 verpasst und will Sie nun fragen, ob ich sie auch über einen anderen Weg einmal hören könnte. Das wäre ein Fest!

    Hochachtung und Grüße,
    Robert Priesent

    • robertweber

      Hallo Herr Priesent,

      ich könnte Ihnen anbieten, Ihnen die ganze Reihe für fünf Euro (Rohling, Porto, Verpackung) als MP-3 CD zuzuschicken. Die Kosten wären für zwei Folgen die gleichen, von daher …

      Grüße
      Robert Weber

      • Robert Priesent

        Hallo, Herr Weber,
        Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nach Ihrem Vorschlag verfahren könnten. Wie stellen wir das an: Schreiben Sie mir eine E-Mail?

  13. Daniel

    Lieber Robert Weber,
    vor fast einer Dekade bin ich jeden Mittwoch in den Mudd-Club gepilgert, um der damaligen Surf-Poeten-Besetzung bei ihrer wöchentlichen Lesung beizuwohnen. Unvergesslich waren hierbei stets die Texte aus der Reihe „Vom Vergessen der Zeit“. Wie könnte ich an all die Folgen kommen, sie nachhören oder sogar käuflich erwerben? Ich würde die komplette Reihe gern in Reminiszenz an schöne Stunden einem guten Freund zukommen lassen.
    Herbstliche Grüße
    Daniel

  14. Dominik

    Sehr geehrter Herr Weber,

    leider bin ich viel zu spät auf Ihr Hörspiel „Die Infektion“ aufmerksam geworden. Bevor hoffentlich bald „Die Insel“ erscheint, muss ich den Vorgänger noch unbedingt hören. Leider ist seit einiger Zeit überhaupt kein drankommen an das Hörspiel. Ist es möglich über Sie das Hörspiel noch zu beziehen?

    Lg,
    Dominik

    • robertweber

      Hallo Dominik,

      „Die Infektion“ wir tatsächlich noch mal eine Woche vor „Die Insel“ gesendet. 30.10. – Die Infektion, 06.11. – Die Insel, beides auf WDR 1Live.

      Grüße
      Robert

  15. Pingback: Eine Gewissensfrage

  16. Stefanie Kampmann

    Hallo Robert,
    mein Freund hat vor Jahren das Hörspiel „36 dramatische Situationen im Leben des Georg Polti” gehört und war begeistert. Jetzt wollte er es mir gerne vorspielen – wir finden es aber nirgends… Kannst du uns da weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Stefanie

  17. Andre

    Guten Tag Herr Weber,

    Wird es eine Fortsetzung von „Die Insel“ geben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andre

    • robertweber

      Hallo Herr Hurler,
      ja. 2016, der Sendetermin steht aber noch nicht fest und wird dann hier bekannt gegeben.
      Danke für Ihr Interesse.
      Grüße
      Robert Weber

      • Andre

        Hallo nochmal,

        danke für die prompte Antwort!
        Freunde mich schon drauf!

        Viel Erfolg weiterhin!!!

        Grüße

  18. Johannes Opitz

    Guten Abend Herr Weber!
    Mit Freuden habe ich soeben den letzten Teil ihrer Hörspiel – Triologie „Die Infektion“ gehört. Ich bin ziemlich .. geflasht vom Ende… Ein tolles Hörspiel ! Mit Freuden werde ich Ihre zukünftigen projekte verfolgen ! :)

    LG Johannes
    P.S. : Weiter so !!!!

  19. KILROY WAS HERE シ

    …endlich endlich mal jemand der (nach Kosers »Jonas, der letzte Detektiv«) Intelligenz + Coolness veritabel paaren kann.
    Chapeau! mein Freund. Ein starkes Stück.

    KILROY IS WATCHING YOU

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s